Cassandro, the Exotico!

Berlin: 04. April 2019 @ ACUDkino 21 Uhr
Mainz: 08. Juni 2019 @ Kunsthalle Mainz 19 Uhr


In der knalligen, extravaganten Welt der Lucha Libre ist Cassandro der exzentrische Star. Er ist der König der Exóticos, der Geschlechtsgrenzen überschreitenden Cross-Dressing-Ringer, die in diesem von Machos dominierten Sport sowohl ihre Gegner als auch Vorurteile bekämpfen. Trotz seines gegelten Haare, seines Mascaras und seiner perfekt gekräuselten Wimpern ist Cassandro eine Kampfmaschine, ein vielfacher Weltmeister, der seinen Körper an seine Grenzen bringt. Es ist selten, dass man ihn am Ende eines Kampfes nicht mit blutverschmiertem Gesicht, einem verletzten Ellenbogen oder einem gebrochenen Knie sieht! Nach sechsundzwanzig Jahren von Drehungen, Tauchgängen und Kopfschmerzen im Ring ist Cassandros Körper am Ende und sein Selbstvertrauen schwindet als er merkt, dass ihn traumatische Erlebnisse seiner Vergangenheit einholen. Aber er kann einfach nicht lange vom Scheinwerferlicht fern bleiben…

Cassadro ist ein kurioses wie farbenfrohes Porträt einer wilden und charismatischen Figur und ebenso eine durchdachte Dokumentation, die die Abenteuer eines schwulen mexikanischen Wrestlers zeigt. Die Fotografin Diane Arbus sagte  dazu: „Es gibt eine Legende über Freaks. Wie eine Person in einem Märchen, die Sie aufhält und verlangt, dass Sie ein Rätsel beantworten. Die meisten Menschen gehen durchs Leben in panischer Angst vor traumatischen Erfahrungen. Freaks wurden mit ihrem Trauma geboren. Sie haben ihre Prüfung im Leben bereits bestanden. Sie sind Aristokraten. «Cassandro ist ohne Zweifel ein Aristokrat in Arbus’ Sinne; ein Freak, eine “queere Lucha-Libre-Legende”. Die Dokumentarfilm-Macherin Marie Losier bietet dem Publikum einen “Freak, der voller Fantasie ist, voller Bewunderung, Empathie und unbestreitbarer Zärtlichkeit. Cassandro the Exotico ist eine Hommage an all diese Menschen, die es wagen, ihr eigenes Märchen auf eine außergewöhnliche und einzigartige Weise zu leben.

Daniel Sanchez Lopez

Über die Regisseurin

Nach einer Ausbildung zur Akrobatin (Trapez, Schwebebalken, Barren), sowie in zeitgenössischem und Stepptanz, studierte Marie Losier Literatur an der Universität Nanterre und Malerei an der Universität der Feinen Künste in New York. Sie ist Regisseurin zahlreicher Avant Garde-Portraits von Filmemacher*innen, Musiker*innen und Komponist*innen, wie z.B. Alan Vega, Jonas Mekas und Genesis P-Orridge. Diese ersten sehr innovativen und intimen filmischen Werke machte sie während ihrer Freizeit an Wochenenden und ohne finanzielle Unterstützung. Ihr erster Spielfilm The Ballad of Genesis and Lady Jaye machte sie letztendlich einem breiteren Publikum bekannt und hatte 2011 einen Kinostart in Frankreich, den USA, Kanada, Deutschland und Mexiko. Der Film wurde auf mehr als 200 Festivals weltweit gezeigt und gewann zahlreiche Preise. Ihre Filme werde mittlerweile regelmäßig zu den prestigeträchtigsten Festivals (Berlin, Rotterdam, Tribeca, CPH:DOX, Bafici, Cinéma du Réel, Hors Pistes, etc.) und Museen weltweit eingeladen, wie das Tate Modern (London), MOMA (NYC), Centre Pompidou (Paris) oder die French Cinémathèque und Whitney Biennal (NYC). Ihre erste vollständige Retrospektive wurde im November 2018 im MoMa in New York gezeigt.

Cassandro, the Exotico!

April 4, 2019 @ ACUDkino 21h


In the gaudy, flamboyant world of Lucha Libre, Cassandro is its most eccentric star. He is the king of the Exóticos, the gender-bending cross-dressing wrestlers who fight prejudice as much as their opponents in this macho-dominated sport. Despite his lacquered hair, his mascara and his perfectly curled eyelashes, Cassandro is a combat beast, a many-times World Champion, who pushes his body to its most extreme limits. It’s rare not to see him at the end of a fight with his face covered in blood, a dislocated elbow or a broken knee! However, after twenty-six years of spins, dives and headbutts in the ring, Cassandro’s body is in pieces and his confidence faltering, as he feels the grip of a particular traumatic past. But he just can’t stay away too long from the spotlights…

Cassandro is an odd and colourful portrait of a wild and charismatic character and a thought-out documentary which shows the adventures of a gay Mexican wrestler. The photographer Diane Arbus said: “There’s a quality of legend about freaks. Like a person in a fairy tale who stops you and demands that you answer a riddle. Most people go through life dreading they’ll have a traumatic experience. Freaks were born with their trauma. They’ve already passed their test in life. They’re aristocrats.” Cassandro is without a doubt an Arbus aristocrat; a freak who is a “queer lucha libre fighter legend.” The documentary director, Marie Losier offers the viewer a vision to the character like the Arbus freak imaginary: full of admiration, empathy and indubitable tenderness. Cassandro the Exotic is a tribute to all these people who dare to live their own fairy tale in an extraordinary and unique way.

Daniel Sanchez Lopez

About the Director

After training as an acrobat (trapezes, beams, parallel bars…) in her youth, then as a contemporary dancer and a tap dancer, Marie Losier studied literature at the Nanterre University and painting at the School of Fine Arts in New York. She directed several avant-garde portraits of filmmakers, musicians and composers, such as Alan Vega, Jonas Mekas and Genesis P-Orridge. These innovative and intimate first films were made during her spare time, in the weekends, and with no funding. But it was her first feature film, The Ballad of Genesis and Lady Jaye, that showcased her work to a more general audience. After screening in more than 200 festivals around the world, the film was released in 2011 in France, the United States, Canada, Germany and Mexico. It has also won several awards. Today, her films are regularly programmed in the most prestigious film festivals (Berlin, Rotterdam, Tribeca, CPH:DOX, Bafici, Cinéma du Réel, Hors Pistes, etc.) and museums around the world, such as Tate Modern (London), MOMA (NYC), Centre Pompidou (Paris), or the French Cinémathèque and the Whitney Biennal (NYC). The first complete retrospective of her films took place at the MoMA (NYC), in November 2018.

Privacy Preference Center