Distances

06. April 2019 @ ACUDkino 21 Uhr


Olivia, Eloy, Guille und Anna reisen nach Berlin, um ihrem Freund Comas, der 35 Jahre alt wird, einen Überraschungsbesuch abzustatten. Doch ihre Überraschung geht nicht auf wie erwartet und während des Wochenendes wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt, als immer mehr Konflikte auftauchen. Gemeinsam entdecken die einstigen Freund*innen, dass Zeit und Entfernung die Dinge zwischen ihnen verändert hat.

Elena Trapé, die Regisseurin und Autorin zeigt mit diesem Spielfilm, dass sie zu Recht zu den aufsehenserregenstendsten  Namen des neuen katalanischen Kinos zählt. Mit diesem Film gewann sie 2018 beim spanischen Filmfestival Málaga den Preis für die beste Regie und den besten Film. Melancholisch und im stimmigen Indie-Look inszeniert die spanische Regisseurin ihren zweiten Spielfilm Las Distancias. Ein Film, der auf den ersten Blick wie ein bescheidener Generationsfilm über fünf Freund*innen wirkt, aber doch am Ende viel mehr ist als das. Trapé schaffte einen Film, der mit minimalen Elementen in der Lage ist, über harte menschliche Realitäten zu sprechen, wie etwa die Ernüchterung des Alterns (erinnert an Jan Ole Gersters „Oh Boy“) und die Zerbrechlichkeit von Freundschaften (erinnert an Noah Baumbachs „Frances Ha“). Trapé verbindet darüber hinaus zwei faszinierende Elemente in ihren Film: Erstens, ein hervorragendes Drehbuch, das mit unerwarteten intensiven Momenten zwischen Drama und Thriller brilliert, und zweitens fünf Schauspieler*innen, die Charaktere darstellen, deren Beziehung zueinander von Anfang an durch eine besondere Tiefe geprägt ist. Las Distancias ist ein Film voller aufrichtigen Situationen aus dem Alltag, mit denen sich das Publikum identifizieren und mitfühlen kann.

Daniel Sanchez Lopez

Über die Regisseurin

Nach einem Abschluss in Kunstgeschichte an der UAB (Universitat Autònoma de Barcelona) und einem Master in Kulturmanagement im Jahr 2000 entschloss sich Elena Trapé Regisseurin zu werden und schrieb sich an der  ESCAC (Escola Superior de Cinema i Audiovisuals de Catalunya) ein. Sie schloss das Studium 2004 mit dem Kurzfilm I don’t want the night ab, für den sie mehrere Preise gewann. 2008 folgte der Kurzfilm Pyjamas (Gijon Film Festival, Valencia Cinema Jove festival, etc.) und The downfall, ihr erster Fernsehfilm, der im Sommer 2008 gedreht wurde und bei dem Gaudí Awards 2009 als bester TV Film nominiert war.  Ihr erster Spielfilm Blog hatte 2010 auf dem San Sebastián International Film Festival in der Sektion Zabaltegi Premiere. Er wurde dort mit dem Otra Mirada Award ausgezeichnet und brachte ihr eine Nominierung als Best Breakout Director bei den CEC Prizes (Circle of Cinematographic Critics) ein. Eines ihrer letzten Projekte war der Dokumentarfilm Palabras, Mapas, Secretos y Otras Cosas über die Regisseurin Isabel Coixet, der beim Malaga Film Festival 2015 Premiere feierte und bei dem sie Regie führte. Beruflich verbindet sie die Entwicklung eigener Spielfilmprojekte mit Marketingaufgaben in unterschiedlichen Produktionsfirmen. Distances  ist ihr zweiter Spielfilm.

Mit freundlicher Unterstützung von

Distances

April 6, 2019 @ ACUDkino 21h


Olivia, Eloy, Guille and Anna travel to Berlin to pay a surprise visit to their friend friend Comas, who is turning 35. His welcome is not as they expected and during the weekend their friendship is put to the test as their contradictions emerge. Together they discover that time and distance can change everything.

Elena Trapé, director and writer, shows being one the strongest big names of the new Catalan cinema; with this film won the award to best directing and film at Málaga Spanish Film Festival in 2018. Highly melancholic and with a suitable indie look, the Spanish director, Elena Trapé, directs her second feature film Las Distancias; a film that can seem a priori a modest generational film about five friends that don’t understand each other anymore, but ends up being much more. Trapé makes a film that with minimal elements is able to talk about raw human conditions such as the disenchantment of adulthood (reminiscent of Jan Ole Gerster’s Oh Boy)  and the fragility of friendship (reminiscent of Noah Baumbach’s Frances Ha). Trapé has two captivating elements in this film: first, an outstanding script that rambles between drama and thriller with unexpected moments of intensity and second, five actors who portray multifaceted characters that are instantly relatable. All in all, Las Distancias is full of honesty and sincere situations that the viewer will identify with and be moved by.

Daniel Sanchez Lopez

About the Director

After getting a degree in Art History by the UAB (Universitat Autònoma de Barcelona), and having coursed a master in Cultural Management in 2000, Elena Trapé entered the ESCAC (Escola Superior de Cinema i Audiovisuals de Catalunya) determined to be a film director. In 2004 she graduated in Cinema Direction with the project I don’t want the night, her first short film, for which she received several awards. Pyjamas (2008), was her second short film (Gijon Film Festival, Valencia Cinema Jove festival, etc.) The downfall was her first TV film, shooted in summer 2008 and nominated on the best TV film category at the 2009 Gaudi’s awards. In 2010 her first feature film, Blog, was released at the San Sebastian International Film Festival (Zabaltegi Section) winning the Otra Mirada Award and nominated as Best Breakout Director at the CEC Prizes (Circle of Cinematographic Critics). She has recently directed the documentary Palabras, Mapas, Secretos y Otras cosas, about the cinema director Isabel Coixet, premiered in Malaga Film Festival 2015. Professionally she combines the development of her own fiction projects and the advertisment direction in different production companies. Distances is her second feature film project.

Privacy Preference Center