One Day

Berlin: April 7, 2019 @ ACUDkino 19h
Mainz: 08. Juni 2019 @ Ciné Mayence 20:30 Uhr


Als dreifache Mutter hastet Anna durch ihr Leben: von der Arbeit zum Kindergarten, zur Schule, zum Ballet und zum Fechten. Und als wäre das alles nicht genug, vermutet sie auch noch, dass ihr Mann sie betrügt. Ihre Probleme sind keinesfalls ein Einzelfall aber sie hat keine Zeit um über  ihre Situation nachzudenken. Unaufhörlich wachsen die Probleme weiter an und Anna droht daran zu zerbrechen. Um weiter zu machen braucht sie mehr Kraft als sie aufbringen kann. Wird sie es schaffen, das Einzigartige in ihrem Leben zu retten?

Ein Tag in Annas Leben. Ein Tag länger als ein ganzes Leben. Die bisweilen selbstzerstörerische Wucht des alltäglichen Lebens einer Frau und Mutter wird zum universellen Manifest ihrer Lebensumstände. Zsófia Szilágyi erzählt uns von Annas Welt ohne einen explizit feministischen Impetus oder Anspruch und erreicht damit perfekt ihr Ziel. Sie beschreibt die Stärke und Zerbrechlichkeit einer Frau, die sich anscheinend nie verändert. Sie schafft ein Bewusstsein bei den Frauen, die ihr zusehen und ihr (und sich selbst) helfen wollen sich von den überholten Rollenbildern zu befreien um einfach sie selbst zu sein. Es ist eine zugleich zarte und brutale Anprangerung, begleitet von einer ebenso feinfühlig wie intensiven Kameraarbeit, die sich wie ein Schleier über die Realität legt. Minimalistisch, tiefgründig und wahrhaft authentisch. Gewinner des FIPRESCI Best First Feature Awards der Woche der Kritik in Cannes.

Maria Cera

Über die Regisseurin

Die Autorin und Regisseurin Zsófia SZILÁGYI machte 2002 ihren Abschluss als Sprach – und Literaturlehrerin für Ungarisch an der Universität Pécs. Im Anschluss studierte sie Film- und Fernsehregie an der Universität für Film und Theater in Budapest. Während des Studiums bekam sie ein Stipendium im Rahmen des Leonardo Da Vinci Programms und studierte damit 2006 Produktion an der Mediopolis Film- und Fernsehproduktions GmbH Berlin. Im selben Jahr nahm sie als Drehbuchautorin und Kameraassistentin Teil am audiovisuellen Projekt Heimat, Europa?, das vom Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung GmbH organisiert wird. 2011 gewann sie ein Stipendium für das Goethe Institut Hamburg. Von 2007 bis 2009 hat sie an der Ungarischen Film- und Theaterakademie als Assistenz bei der sowohl für den Goldenen Löwen als auch für den Oscar nominierten Regisseurin Ildikó Enyedi gearbeitet. 2012 führte sie Regie bei If you can (Ha birsz..’), einem vom Europäischen Integrationsfond unterstützten Dokumentarfilm. Sie hat an vielen fiktionalen und dokumentarischen Kurz- Langfilmen mitgearbeitet, u.a. als Casting-Direktorin für Ildiko Enyedi’s Oscar-nominierten Film On Body and Soul. One Day ist ihr Speilfilmdebüt.

Mit freundlicher Unterstützung von

One Day

April 7, 2019 @ ACUDkino 19h


A mother of three, Anna is constantly running around – from work to the nursery, to school, to ballet, to fencing class. As if this wasn’t enough, she suspects that her husband is cheating on her. Her issues are hardly unique, but she has simply no time to stop and think them through. They build up relentlessly, threatening to crush her. Carrying on takes more energy than she has left. Will she be able to save what’s fragile and unique in her life?

One day in Anna’s life. A day as long as a lifetime. The disruptive and cutting force of a woman and mother’s everyday life becomes a universal manifesto of their condition. Zsófia Szilágyi tells us about Anna’s world without feminist sensationalism or rhetoric, succeeding perfectly in her intent. She describes the strength and fragility of a woman who seems to never really change over time. She awakes awareness in women who look at her, and who would like to help her (and themselves) to get rid of an inconvenient role and being just themselves. It’s a sweet and violent denunciation, accompanied by an equally delicate and dense cinematography, which is almost a filter that veils reality. Minimalist, deep and truly authentic. Winner of the FIPRESCI award for best first feature at Critics’ Week at Cannes.

Maria Cera

About the Director

Author and director Zsófia SZILÁGYI graduated as a Hungarian grammar and literature teacher at the University of Pécs in 2002. She continued her education as a film and tv director at the Academy of Film and Drama of Budapest from 2002 to 2007. During her studies, she participated in a scholarship by Leonardo Da Vinci Programme and studied production at Mediopolis Film- und Fernsehproduktion GmbH, Berlin in 2006. In the same year she took part in Heimat, Europa?, an audiovisual project by the organisation of Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung GmbH where she was a scriptwriter and camera assistant. In 2011, she won a Scholarship to the Goethe Institute in Hamburg. She worked as assistant lecturer to Golden Lion and Oscar-nominated director Ildikó Enyedi at the Hungarian Academy of Film and Theatre between 2007 and 2009. In 2012, she directed If you can (Ha birsz..’), a documentary supported by the European Integration Fund. She also worked on several short features and documentaries, most prominently as a casting directed for Ildiko Enyedi’s Oscar-nominated On Body and Soul. One Day is her debut feature.

With friendly support of

Privacy Preference Center