Das Visionär Film Festival ist zurück mit einem Programm voller Überraschungen!

Wir freuen uns verkünden zu können, dass die 3. Ausgabe des Visionär Film Festival vom 3. bis 7. April im ACUDkino stattfinden wird.

Das Programm beinhaltet eine internationale Auswahl von neun Spielfilmen (allesamt Erstlings- oder Zweitfilme und alle Berlin- oder Deutschlandpremieren), die im Wettbewerb um die Jury- und Publikumspreise konkurrieren, sowie einen Film außer Konkurrenz, eine Auswahl von Kurzfilmen Berliner Filmemacher*innen, die um die Gunst des Publikums wettstreiten, eine Hommage an einen bekannten Regisseur und ein Film-Konzert in der Reihe Kino Sonico.

Das Festival verknüpft eine internationale mit einer lokalen Ausrichtung: Unser Ziel ist es aufstrebende junge Filmemacher*innen aus Berlin und der gesamten Welt zu unterstützen und zu vernetzen und einen Austausch zwischen ihnen und dem Publikum zu ermöglichen. Visionär versteht sich als eine interdisziplinäre, transnationale Begegnungs-Plattform für Akteur*innen auf den unterschiedlichen Gebieten von Visual Art, Film und Musik.

Visionär befürwortet und unterstützt die Gleichstellung der Geschlechter, sowie Diversität und Inclusion, was sich in unserer Auswahl zeigt. Dieses Jahr werden mehr Filme von Frauen* und nicht-binaren Regisseur*innen gezeigt als von männlichen. In einer Branche, die es Frauen* nicht leicht macht und in einer Welt, in der wir immer noch Initiativen wie “ProQuote Film” brauchen, um ihnen eine adäquate Präsenz zu gewährleisten, ist Visionär sehr stolz darauf, einen Beitrag zu leisten, um Frauen* zu unterstützen.

Visionär will Filmemacher*innen und Filmliebhaber*innen aller Generationen ansprechen und ein großes Spektrum von Erfahrungen, Geschichten und Ästhetiken abdecken, ohne an spezifische Auswahlkriterien gebunden zu sein. Ganz im Gegenteil, die ausgewählten Filme erzeugen Reibungspunkte auf ästhetischer und inhaltlicher Ebene: sie sind divers, heterogen, manchmal widersprüchlich, immer überraschend und genau deshalb so aufregend. Einmal mehr zeigen sie die Diversität des Mediums Film.

Die diesjährige Ausgabe geht auf unterschiedliche Themen ein, wie das Aufeinandertreffen unterschiedlicher sozialer Klassen oder die Des-Illusionierung der anderen möglichen Gesellschaft; den Verlust einer geliebten Person, der die einen entweder dazu treibt, weiter zu ziehen und einen Film darüber zu machen oder andere dazu bringt, eine neue und ungewisse Art von Familie zu gründen; die Rolle der Frau* und die Erforschung von Weiblichkeit in einer immer noch patriarchalen Gesellschaft, die ihre Stereotype und ihren Missbrauch nicht einmal leugnet; die lucha eines queeren Körpers, der sich erbittert gegen das eigene Verschwinden stellt und gegen die Abschiede, die in einer Stadt wie Berlin so häufig ihren Anfang nehmen. Diese und viele andere Themen, Geschichten und Bilder nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch Argentinien, Kanada, Chile, Finnland, Frankreich, Ungarn, Kasachstan, Italien und Spanien.

Aufgefordert unsere neun Spielfilme zu bewerten und den Jury Preis zu vergeben sind Love Enqvist (Künstler), Jürgen Brüning (Produzent) und Beatrice Fiorentino (Filmkritikerin, Teil des Auswahlkommitees für die Woche der Kritik in Venedig). Außerdem kann das Publikum über die Lang- und Kurzfilme abstimmen im Rennen und den Publikumspreis.

Für die Eröffnung erwartet uns ein volles Programm.

In Zusammenarbeit mit der Kanadischen Botschaft wird das Visionär Film Festival dieses Jahr dem kanadischen Underground Regisseur Bruce LaBruce eine Hommage widmen. Als einer der Gründerväter des Queercore – einer kulturellen und sozialen Bewegung, die Mitte der 1980er Jahre aus dem Punk heraus entstand – drückte er in seinen Filmen seinen Unmut über den gesellschaftlichen Umgang mit der schwulen, bisexuellen, lesbischen und Transgender-Community aus.

Mit seinem ersten und bedeutendsten Film No Skin Off My Ass wird das Festival in der Anwesenheit seines Produzenten Jürgen Brüning eröffnet.  No Skin Off my Ass ist eine Low-Budget Produktion und ein teilweises Remake von Robert Altman’s That Cold Day in the Park, bei dem LaBruce selbst in die Rolle von Sandy Dennis schlüpft. Der Film  ist auf körnigem Super 8 gefilmt und dann auf 16 mm gezogen während LaBruces übertrieben emotives Voiceover die Handlung erzählt. Der Film beinhaltete bereits alles, was später das LaBrucianische Muster ausmacht: expliziter Sex und offbeat Comedy im Zusammenspiel mit radikalem politischen Statement.

In der Reihe Kino Sonico präsentiert Visionär einen Kurzfilm von Stan Brakhages zu einer Live-Performance von Frau W. Brakhage war ein nordamerikanischer nicht-narrativer Filmemacher und einer der wichtigsten Figuren des experimentellen Films im 20. Jahrhundert. Er implementierte eine Vielzahl von Formaten, Herangehensweisen und Techniken,  dabei u.a. Freihand-Kamera, das Malen auf dem Zelluloid, schnelle Schnitte, in-Camera Editing, Scratching, Collage und Mehrfachbelichtung und beschäftigte sich vielfach mit den Themen Geburt, Sterblichkeit, Sexualität und Unschuld. Marion Wörle aka Frau W ist Computer-Musikerin und Grafik-Designerin aus Berlin. Sie performt solo oder in ad-hoc Formationen und ist Mitgründerin des Ensembles gamut inc., das aus einer wachsenden Anzahl von autonomen Musik-Robotern besteht, die von einem Computer aus gesteuert werden. Sie schreibt Musik für Film, Musik-Theater und Radiohörspiele.

Außerdem werden in Zusammenarbeit mit der 21. Semana del Cortometraje und Film Madrid drei von der Regionalregierung Madrid geförderte Kurzfilme in Berlin gezeigt, während im Austausch drei unserer Filme dort ein Screening haben: Cerdita (Piggy) von Carlota Pereda (Best Live-Action Short Film bei den Goya Awards 2019), Ato San Nen von Pedro Collantes und Domesticado (Domesticated) von Juan Francisco Viruega.

Mit einem ganz besonderen Event beschließen wir das diesjährige Visionär Festival: einem Screening von La Lucina, dem Film von Jonny Costantino und Fabio Badolato, der auf dem gleichnamigen Roman von Antonio Moresco beruht. Moresco, der auch im Film mitspielt, ist einer der Begründer der neuen italienischen Literatur, die die Post-Moderne hinter sich lässt. Er wird mit Don DeLillo und Thomas Pynchon verglichen und Roberto Saviano zählt ihn zum “kulturell-literarisches Erbe”. Vorwort zum Film Hanna Schygulla (Silberner Bär als Beste Schauspielerin für Die Ehe der Maria Braun von R. W. Fassbinder, Cannes Film Festival Preis für die Beste Darstellerin in Marco Ferreris Die Geschichte der Piera). Nach der Filmvorführung wird die in Berlin lebende sizilianische Sängerin und Komponistin Etta Scollo, ein Lied live singen, das dem Film gewidmet ist. 

Spielfilme:

  1. No Skin Off My Ass von Bruce LaBruce (Kanada, 1991) | Eröffnung – Außer Konkurrenz
  2. Bad Bad Winter von Olga Korotko (Kasachstan, Frankreich, 2018)
  3. Cassandro The Exotico! von Marie Losier (Frankreich, 2018)
  4. Distances (Las Distancias) von Elena Trapé (Spanien, 2018)
  5. Impetus von Jennifer Alleyn (Kanada, 2018)
  6. Julia and the Fox (Julia y el Zorro) von Inés María Barrionuevo (Argentinien, 2018)
  7. M von Anna Eriksson (Finnland, 2018)
  8. One Day (Egy Nap) von Zsofia Szilagyi (Ungarn, 2018)
  9. Potential Victim (Victima Potencial) von Nicolás Guzmán (Chile, 2018)
  10. Too Late to Die Young (Tarde para morir joven) von Dominga Sotomayor (Chile, Brasilien, Argentinien, Niederlande, Katar, 2018)
  11. La Lucina von Fabio Badolato und Jonny Costantino (Italien, 2018) | Abschlussabend – Außer Konkurrenz

Kurzfilme von Berliner Filmemacher*innen:

  1. A Mythology of Pleasure (Una mitología placentera) von Lara Rodríguez Cruz
  2. A true story von Marlies Pahlenberg
  3. Accepdance von Mayté Richter
  4. Anniversary (Salveger) von Angelica Germanà Bozza
  5. C(h)at (Chat) von Clementine Decremps
  6. Comments von Jannis Alexander Kiefer
  7. Eau De Toilette von Arman Grigoryan
  8. Happy Birthday von Savio Debernardis
  9. Home? von Elliot Blue
  10. In Dog Years I’m Dead von Kenji Ouellet
  11. Man on Blue (Mann Auf Blau) von Friedrich Tiedtke
  12. Monday –  A German Love Story von Sophie Linnenbaum
  13. Rumours von Nicole Aebersold
  14. Summer Saturn (Verão Saturno) von Mónica Lima
  15. Sweet discomfort of missed connections ( سلسلة اختفات وعلاقات غير مريحة ) von Hussen Ibraheem
  16. The most peculiar and human of all expressions (Wenn Angst die Arme vor deinem Verstand verschlägt) von Scarlett Nimz
  17. The Players (Die Spieler) von Samuel Auer
  18. Tracing Addai von Esther Niemeier
  19. Ugly Butterflies (Nachtfalter) von Lasse Holdhus

Visionär Film Festival is back with exciting surprises!

Visionär Film Festival is thrilled to announce its third edition taking place from the 3rd to the 7th of April at ACUDkino.

The program offers an international selection of nine first or second feature films in Competition for the Audience and Jury Awards (all Berlin or German premieres), one movie Out of Competition, a selection of Short Films made by Berlin filmmakers for the Audience Award, a Homage to a well-established director and a Film Concert under the name of Kino Sonico.

The festival pursues an international as well as local orientation: The aim is to support and connect emerging young filmmakers from all over the world and young filmmakers from Berlin, and to promote an exchange between them and the public. Visionär sees itself as an interdisciplinary, transnational platform for the encounter of actors in the fields of visual art, film and music.

Visionär believes and respects gender equality and gender inclusivity in its selection. This year it actually presents more female* and non-binary directors than male ones. In an industry that doesn’t always make it so easy for women, in a world in which it’s still necessary to impose the “pro film quote” in order to assure their presence, Visionär is very proud to contribute support to women. 

Visionär seeks to reach filmmakers and film lovers of all generations, to assemble a wide range of experiences, stories and aesthetics without being tied to specific thematic selection criteria. On the contrary, the chosen films generate points of friction that are both aesthetically and content conscious: they are diverse, heterogeneous, sometimes contradictory, always surprising and therefore very exciting. Once again, they show the diversity of the medium of film.

This year’s edition takes on different topics, including: Social classes clashes and the dis-illusion of a new possible society; the loss of our beloved ones, that might take someone to move and make a film on it, and someone else to create an uncertain kind of family; the role of women and the exploration of femininity in a still patriarchal society which doesn’t deny its stereotypes and abuses; the lucha of a queer body fiercely opposing his own farewell and farewells that a city like Berlin paves the way of… and much more! Stories and images will take the audience on a journey through Argentina, Canada, Chile, Finland, France, Hungary, Kazakhstan, Italy and Spain.

On duty call to judge our nine feature films and assign the Jury Award are: Love Enqvist (Artist), Jürgen Brüning (Producer), Beatrice Fiorentino (Film Critic, part of the selection committee for the International Critics’ Week in Venice). Also, the audience is called to serve as a judge for both the full-length and short film selections.

The opening night this year will be rich of events.

With the support of the Embassy of Canada, this year Visionär will pay homage to the Canadian underground director Bruce LaBruce. As one of the fathers of queercore, a cultural and social movement that began in the mid-1980s (as an offshoot of punk), he stated his discontent with society’s disapproval of the gay, bisexual, lesbian and transgender communities.

His first and seminal film No Skin Off My Ass will kick off the festival, at the presence of his producer Jürgen Brüning.  No Skin Off My Ass is a low-rent semi-remake of Robert Altman’s That Cold Day in the Park – with LaBruce himself taking the Sandy Dennis role. It’s shot on grainy Super 8 blown up to 16mm, with LaBruce’s exaggeratedly emotive voiceover scoring the action. It already contains what would become the basic LaBrucian template, explicit sex and offbeat comedy intertwine with radical politics.

Under the name of Kino Sonico, Visionär present one of Stan Brakhage’s short films on a live performance by Frau W. Brakhage was an American non-narrative filmmaker, one of the most important figures in 20th-century experimental film. He explored a variety of formats, approaches and techniques that included handheld camerawork, painting directly onto celluloid, fast cutting, in-camera editing, scratching on film, collage film and the use of multiple exposures. Themes of birth, mortality, sexuality and innocence were very much investigated by him. Marion Wörle aka Frau W is a computer musician and graphic designer based in Berlin. She plays solo, in ad-hoc ensembles and co-founded the ensemble gamut inc., consisting of a growing number of autonomous music robots, which are controlled from computer. She writes music for film, music theatre and radio plays.

Furthermore, in collaboration with the 21. Semana del Cortometraje and Film Madrid, three short films supported by the Madrid Region Government will be presented to the Berlin audience, while three of our short films will be shown in Madrid: Cerdita (Piggy) by Carlota Pereda (Best Live-Action Short Ffilm at the 2019 Goya Awards), Ato San Nen by Pedro Collantes, Domesticado (Domesticated) by Juan Francisco Viruega.

 A special event will close Visionär: the film La Lucina directed by Jonny Costantino and Fabio Badolato and inspired by the homonymous novel by Antonio Moresco. Moresco, also acting in the film, is one of the founding fathers of a new line of Italian literature that moves beyond post-modernity, and likened to Don DeLillo and Thomas Pynchon. He has been described by Roberto Saviano as “a literary patrimony”. The screening will be introduced by Hanna Schygulla (Berlin Silver Bear for Best Actress for The Marriage of Maria Braun by R. W. Fassbinder, Cannes Film Festival Award for Best Actress for the Marco Ferreri film The Story of Piera). After the screening, the Berlin-based Sicilian singer and composer Etta Scollo will sing a song live, dedicated to this film. 

Feature Films:

  1. No Skin Off My Ass by Bruce LaBruce (Canada, 1991) | Opening Ceremony – Out of Competition
  2. Bad Bad Winter by Olga Korotko (Kazakhstan, France, 2018)
  3. Cassandro The Exotico! by Marie Losier (France, 2018)
  4. Distances (Las Distancias) by Elena Trapé (Spain, 2018)
  5. Impetus by Jennifer Alleyn (Canada, 2018)
  6. Julia and the Fox (Julia y el Zorro) by Inés María Barrionuevo (Argentina, 2018)
  7. M by Anna Eriksson (Finland, 2018)
  8. One Day (Egy Nap) by Zsofia Szilagyi (Hungary, 2018)
  9. Potential Victim (Victima Potencial) by Nicolás Guzmán (Chile, 2018)
  10. Too Late to Die Young (Tarde para morir joven) by Dominga Sotomayor (Chile, Brazil, Argentina, Netherlands, Qatar, 2018)
  11. La Lucina by Fabio Badolato and Jonny Costantino (Italy, 2018) | Closing Ceremony – Out of Competition

Short Films by Berlin filmmakers:

  1. A Mythology of Pleasure (Una mitología placentera) by Lara Rodríguez Cruz
  2. A true story by Marlies Pahlenberg
  3. Accepdance by Mayté Richter
  4. Anniversary (Salveger) by Angelica Germanà Bozza
  5. C(h)at (Chat) by Clementine Decremps
  6. Comments by Jannis Alexander Kiefer
  7. Eau De Toilette by Arman Grigoryan
  8. Happy Birthday by Savio Debernardis
  9. Home? By Elliot Blue
  10. In Dog Years I’m Dead by Kenji Ouellet
  11. Man on Blue (Mann Auf Blau) by Friedrich Tiedtke
  12. Monday –  A German Love Story by Sophie Linnenbaum
  13. Rumours by Nicole Aebersold
  14. Summer Saturn (Verão Saturno) by Mónica Lima
  15. Sweet discomfort of missed connections ( سلسلة اختفات وعلاقات غير مريحة ) by Hussen Ibraheem
  16. The most peculiar and human of all expressions (Wenn Angst die Arme vor deinem Verstand verschlägt) by Scarlett Nimz
  17. The Players (Die Spieler) by Samuel Auer
  18. Tracing Addai by Esther Niemeier
  19. Ugly Butterflies (Nachtfalter) by Lasse Holdhus

Privacy Preference Center