Heimat(en)

Short Berlin Encounters: 04. April 2020 @ ACUDkino 2 um 20:00 Uhr


Everything alright (Minden rendben)

von Borbála Nagy| Deutschland | 2018, 12’

Der junge Alpár hat seinen ersten Arbeitstag an der Grenze zwischen Ungarn und Serbien, wo er sein Land vor Geflüchteten beschützen soll. Konfrontiert mit der Realität der Grenzjäger ist er gezwungen, sich den schonungslosen Gegebenheiten anzupassen.

Biofilmografie
Borbála wurde in Ungarn geboren, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Während ihres Studiums an der Fakultät der Filmwissenschaften in Budapest entstanden ihre ersten Kurzfilme. Später war sie als Journalistin tätig. Zusätzlich beschäftigte sie sich mit Drehbuch- und Filmdramaturgie und nahm an diversen Workshops in Ungarn, Rumänien und Frankreich teil. 2011 zog sie nach Deutschland und arbeitete in der Organisation diverser Filmfestivals. 2012 begann sie ihr Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin in der Fachrichtung Regie.


How Do You Say (Come si dice)

von Jasmin Preiß | Deutschland | 2020, 15’

Ein Tag am Meer. Die Hitze, schwebend, halb wach, halb abwesend. Wie sagt man: Ich liebe dich? Den Stimmen zweier sizilianischer Mädchen unter dem aufgehenden Mond von Palermo folgend, entdeckt die Kamera eine Welt in all ihren Facetten.

Biofilmografie
Jasmin Preiß ist eine in Berlin lebende Filmemacherin und Videokünstlerin. Sie studierte Bildende Kunst an der Kunstakademie in Düsseldorf.


Sheep

von Thomas Georgi | Malta, Deutschland | 2018, 12’

Während die EU-Vorschriften auf der Insel Malta langsam umgesetzt werden, muss ein Bauer feststellen, dass seine Schafe, da sie nicht registriert wurden, nun illegal sind. Er kämpft vor Gericht, um die Herde zu retten. Während die Entscheidung des Gerichts noch aussteht, zieht ein Mann jeden Morgen seine Polizeiuniform an und fährt zur Farm hinaus – um in der maltesischen Sonne zu sitzen und die illegalen Schafe zu bewachen.

Biofilmografie
Thomas Georgi ist ein deutsch-griechischer Schauspieler und Regisseur. Nach einem vierjährigen Schauspielstudium und ersten Engagements, u.a. am Schauspiel Köln, mitbegründete Thomas die Theater- Produktion „Portfolio.Inc“ in Berlin, um eigene Stoffe entwickeln zu können, die an diversen Berliner Theatern uraufgeführt wurden, und in verschiedenen Städten gastierten, und u.a. nominiert wurden für dem Friedrich Luft Preis. Neben diversen Rollen in Film- und Fernsehproduktionen, arbeitete er als Autor und Moderatoren-Coach für die deutsche Adaption eines erfolgreichen holländischen TV-Formates, und gelangte darüber in die kreativen Produktions-Tätigkeiten beim Film. SHEEP ist Thomas Georgiadis Regie-Debut.


Freischwimmer

von Gaya von Schwarze | Deutschland | 2019, 17’

Eine Mutter macht sich auf den Weg durch die deutsche Provinz um ihren Sohn zu suchen und macht unerwartete Entdeckungen. An einem gewöhnlichen Sonntagmorgen bricht Karin kurzerhand mit dem Fahrrad ihrer Tochter aus ihrer gelebten Welt aus, um ihren Sohn zu suchen, der vor längerer Zeit das behütete Elternhaus verlassen hat. Ihr Weg führt sie zu einem Hof, wo sich ihr Sohn mit anderen Aussteiger*innen niedergelassen hat. Unbewusst fällt sie in alte Schemata der Bemutterung und ihrer konventionellen Lebensart zurück und erinnert damit ihren erwachsenen Sohn daran, weshalb er sein altes Leben verlassen hat. Ihre Mutter-Sohn-Beziehung scheint aussichtslos, sodass beide gezwungen sind, sich auf neuen Wegen wieder zu begegnen.

Biofilmografie
Gaya von Schwarze wurde 1994 in Jerusalem geboren und ist in Tel Aviv aufgewachsen. Bereits im Alter von 13 Jahren fing sie an, an der „School of Arts” das Fach Film zu belegen. Im Jahr 2013 machte von Schwarze am Thelma Yellin Kunst-Gymnasium ihr Abitur im Hauptfach Film. Nachdem sie 2013 aus Gewissensgründen von der Wehrpflicht befreit wurde, hat von Schwarze ihren Zivildienst an einer Schule für Sondererziehung und gefährdete Jugend in Tel Aviv gemacht. Seit 2016 studiert sie Filmregie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin, wo sie auch seitdem lebt.

Heimat(en)

Short Berlin Encounters: April 4, 2020 @ ACUDkino 2 at 20:00h


Everything alright (Minden rendben)

by Borbála Nagy| Germany | 2018, 12’

Alpar has his first day of work at the border between Hungary and Serbia. Stationed there to save his country from refugees, he is confronted with the reality of being a border guard and is forced to adapt to the merciless customs.

Biofilmography
Borbála was born in Hungary, where she spent her childhood and youth. She made her first shorts during her studies of Movie Sciences in Budapest. Later on she worked as a journalist. Additionally she participated in various script development and directing workshops in Hungary, Romania and France. In 2011 she moved to Germany and worked as a film festival organizer. Since 2012 she studies at the German Film and Television Academy in Berlin.


How Do You Say (Come si dice)

by Jasmin Preiß | Germany | 2020, 15’

A day at the sea. The heat, floating, half awake, half absent. How do you say: I love you? Following the voices of two Sicilian girls under the rising moon of Palermo the camera discovers a world in all its facets.

Biofilmography
Jasmin Preiß is a Berlin based filmmaker and video artist. She studied Fine Arts at the Art Academy in Düsseldorf.


Sheep

by Thomas Georgi | Malta, Germany | 2018, 12’

As EU regulations are slowly being implemented on the Island of Malta, one farmer has discovered that by not registering his sheep, the sheep are now illegal. He is now fighting in the courts to save the family herd. While the court‘s decision is pending, every morning, a man puts on his police uniform and drives out to the farm – to sit in the Maltese sun and guard illegal sheep.

Biofilmography
Thomas Georgi is a german/greek actor and director. After completing a four-year acting program and first engagements (among others at Schauspiel K.ln) in cologne, Thomas co-founded the Berlin theatre ensemble “Potfolio.inc” in Berlin, for developing and premiering original material at various cities around Germany and the group was nominated for the Friedrich-Luft-award, among others. Besides performing various parts in film and on TV, he also worked as author and presenter s-coach for the german re-make of a succesful Dutch TVformat. This introduced him to the creative- productional work in film. SHEEP is Thomas Georgi’s directing debut in film.


Learn To Swim (Freischwimmer)

by Gaya von Schwarze | Germany | 2019, 17’

A mother sets off through the German province to look for her son while making unexpected discoveries along the way. On an ordinary Sunday morning, Karin breaks out of her conventions and impulsively leaves home on her daughter’s racing bicycle. She wants to look for her son, who left the sheltered family home a while ago. Karins’ way leads her to a farm where her son has settled down with other societal dropouts. Unconscious of her behavior, she falls back into old schemes of mothering, reminding her adult son of why he left his old, conventional life. Their current mother-son relationship seems stagnant and they are challenged to meet each other in new ways.

Biofilmography
Gaya von Schwarze was born in Jerusalem in 1994 and grew up in Tel Aviv. At the age of 13, she already began to study filmmaking at the “Tel Aviv School of Arts”. In 2013 von Schwarze graduated with Film as her main subject at “Thelma Yellin Arts High School”. Von Schwarze refused to serve in the Israeli Army because of moral reasons, instead she did her social service at a school for special education of youth at risk in Tel-Aviv. Since 2016 she has been studying Film Directing at the German Film and Television Academy in Berlin, where she has been living since.