Panorama Nordic | Female* Voices

01. April 2020 @ACUDkino 1 um 19:00 Uhr


Match (Matchen)

von Pia Andell | Finnland | 2018, 15’

Zwei Frauen mittleren Alters auf einem Tennisplatz. Eine Stunde Spiel.  Die eine will verzweifelt gewinnen, die andere hat Angst vor dem Wettkampf.  Werden die Atemübungen helfen?

Biofilmografie
Pia Andell macht seit über 20 Jahren Filme. Ihre Arbeiten – hauptsächlich Dokumentarfilme – wurden auf verschiedenen Festivals wie BANFF, Prix Europa, Tampere Filmfestival und der Documenta Madrid gezeigt und ausgezeichnet. In letzter Zeit hat sie sich mehr der Fiktion gewidmet.


The Ambassador’s Wife

von Theresa Traore Dahlberg | Schweden | 2018, 17’

Wir befinden uns in einem extravaganten Garten in Ouagadougou. Die Frau des französischen Botschafters träumte einst davon, eine berühmte Opernsängerin zu werden. Der Gesang dient ihr jetzt als eine Art Sauerstoffzufuhr, in einem scheinbar privilegierten Leben in einem Arbeiter*innen-Umfeld. Dieser Film wirft auf poetische, subtile und verführerische Weise Fragen über Machtstrukturen, Klasse, Intersektionalität, Postkolonialismus und Feminismus auf.

Biofilmografie

Theresa Traore Dahlberg ist eine 1983 geborene Filmemacherin und bildende Künstlerin. Sie ist auf der schwedischen Insel Öland und in Burkina Faso aufgewachsen und lebt heute in Stockholm. Nach einigen Jahren in New York, wo sie Regisseur*innen, Fotograf*innen und Produktionsleiter*innen assistierte, studierte sie Filmproduktion – zunächst an der New School in New York und dann an der Stockholmer Akademie für darstellende Künste. Ihr Abschlussfilm Taxi Sister wurde international gefeiert und weltweit auf Festivals gezeigt. Im Frühjahr 2017 schloss sie ihren Master in Bildender Kunst am Königlichen Kunstinstitut in Schweden ab. Im selben Jahr hatte sie mehrere Ausstellungen und feierte die Premiere ihres Debütfilms Ouaga Girls. Der Film wurde sowohl in Schweden als auch international ein Erfolg.


Tweener (Brottas)

von Julia Thelin | Schweden | 2018, 16’

Tweener folgt der 13-jährigen Ringerin Jaana und ihrer besten Freundin Bettan. Jaana möchte unbedingt in die Fortgeschrittenen Gruppe aufsteigen und beide sind auf dem besten Weg dorthin. Doch plötzlich ändert sich ihre Beziehung, da Bettan sich mehr und mehr auf das Leben außerhalb des Ringclubs konzentriert. Jaana muss sich entscheiden, ob sie ihrer besten Freundin oder ihren eigenen Zielen folgt. Tweener ist ein Film für alle, die schon einmal das Gefühl hatten, vor zu vielen Gefühlen zu zerplatzen. Die Ringmatte ist hier ein Ort, an dem diese Gefühle herausgelassen werden können.

Biofilmografie
Julia Thelin, geboren 1991, ist Drehbuchautorin und Regisseurin. Von 20011 bis 2013 studierte sie Filmwissenschaften am Fridhem und nahm zwischen 2014 und 1025 am Drehbuchprogramm in Broby Grafiska teil. Sie führte Regie bei Tanzfilmen, Musikvideos und Kurzfilmen und schrieb Drehbuch und führte Regie beim Kurzfilm Push It, der 2017 zusammen mit Grand Slam Film Production entstand.


XY

von Anna Karín Lárusdóttir | Island | 2019, 16’

Lísa ist fünfzehn Jahre alt und so ganz anders als die anderen Mädchen in ihrem Alter. Sie hat sich mit ihrem großen Geheimnis zurück gezogen. Als ihr Kindheitsfreund Bryndís nach ihr sucht, treffen sie sich wieder uns Lísa findet weitere Geheimnisse über ihren Körper und ihre medizinische Geschichte heraus.

Biofilmografie

Anna Karín ist eine 25-jährige Filmemacherin aus Reykjavík, Island. Sie schloss ihr Studium an der isländischen Filmschule im Bereich Regie und Produktion Anfang des Jahres ab. Ihr Abschlussfilm Milli tungls og jar.ar (Zwischen Erde und Mond), wurde als bester Film des Semesters ausgezeichnet. Sie hat vier Kurzfilme gedreht und etwa acht produziert. Sie ist noch relativ neu in der Filmindustrie und ihre Entscheidung, vor zwei Jahren die Filmschule zu besuchen, war sehr spontan. Jetzt arbeitet sie bei RÚV, dem nationalen Fernsehsender, wo sie Material für die jüngere Generation filmt, schneidet, produziert und inszeniert.


I (Ég)

von Vala Ómarsdóttir & Hallfríður Tryggvadóttir | Island | 2018, 15’

Svanur ist eine junge Transperson, die im ländlichen Island lebt. Auf der Suche nach der Freiheit, xier selbst zu sein, reist Svanur in die Stadt, um einen Arzttermin zu vereinbaren und den Prozess der Geschlechtsumwandlung einzuleiten. Als das Gespräch nicht so verläuft, wie Svanur es sich erhofft hatte, überzeugt ein Freund xien, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Obwohl xier zunächst zögert, beschließt Svanur, dass es an der Zeit ist, nach Hause zurückzukehren und aufzuhören, xies wahres Selbst zu verbergen. Bei der Heimkehr ist Svanurs Großmutter vorübergehend verwirrt, begrüßt aber xiese Identität mit offenen Armen.  

Biofilmografien

Vala Ómarsdóttir ist eine Filmregisseurin und Schriftstellerin aus Island. Vala studierte Regie und Drehbuch an der isländischen Filmschule und hat sowohl einen Master in Performance-Inszenierung an der Royal Central School of Speech sowie an der Drama and Goldsmiths in London abgeschlossen. Dabei hat sich außerdem noch zusammen mit Hallfridur Tryggvadóttir  GERVI Productions gegründet. Sie lebte acht Jahre in London und arbeitete dort als Regisseurin und Performancemacherin bei der 11:18 Theatre Company sowie als Associate Artist bei den in Großbritannien preisgekrönten Kompanien Tangled Feet und Bottlefed. Seit ihrer Rückkehr nach Island hat Vala sowohl Drehbuch als auch Regie bei den Kurzfilmen ÉG (2018), Daetur (2018), Mamma aetlar ad sofna (2017), Hamur (2016) und Rof (2014 geführt). Vala ist Schauspiellehrerin und Leiterin der Abteilung für Bewegung an der Schauspielausbildung der isländischen Universität der Künste.

Hallfríður Tryggvadóttir ist eine in New York ansässige Regisseurin und Produzentin von Film und Theater. Die aus Island stammende Hallfríður verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von Produktionen sowohl in Island als auch in den USA und arbeitet eng mit Festivals und Künstler*innen aus Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Rumänien, Frankreich, Polen und Litauen zusammen. Hallfríður ist bestrebt, den Menschen die Augen für drängende Fragen zu öffnen, ihre Arbeit beschäftigt sich mit Geschlechternormen, Identität, Wissenschaft und Erinnerung. Bevor sie nach New York zog, war Hallfríður Veranstaltungsleiterin des Internationalen Filmfestivals von Reykjavík, wo sie unterschiedlichste interdisziplinäre Filmveranstaltungen in Höhlen, Theatern und Schwimmbädern organisierte, Projekte mit internationalen Filmemacher*innen entwickelte und ein Filmbildungsprogramm leitete. Hallfríður gründete GERVI Productions zusammen mit Vala Ómarsdóttir, um wichtige Geschichten über Frauen, Trans und nicht-binäre Menschen zu produzieren. Hallfríður ist stolz darauf, dass ÉG, ihr Regiedebüt, von einem rein weiblichen Team geschaffen wurde. Hallfríður schließt derzeit ihren Master in Theatre Management and Producing an der Columbia University ab und arbeitet am Lincoln Center for the Performing Arts.


Quartz (Kvarcas)

by by Odeta Riškutė, Klaudija Matvejevait | Lithuania | 2019, 6’

Winter in Soviet Lithuanian School. School authorities introduce regular quartz lamp sessions – so that children could receive a missing vitamin D amount. But for the sixth-grader Pijus, vitamin D is not important, he cares about a cool classmate, sadly this is a one-sided feeling. During the first quartz lamp session, the boy bravely violates the rules in order to impress his crush.

Biofilmography
Odeta Riškutė is young cinematographer, born in 1993 in Kuršėnai. In 2012 graduated from Westminster college in London. In 2018 graduated from Lithuanian Academy of Music and Theatre. In 9th edition of Lithuanian cinematography awards won a nomination for best young lithuanian cinematographer of the year. 

Klaudija Matvejevaitė is a young director, born in Vilnius, 1995. 2002-2014 went to the National M. K. Čiurlionis School of Arts (Fine Arts department, Graphic Arts class). In 2018  graduated  Film Directing course in the Lithuanian Academy of Music and Theatre.

Panorama Nordic | Female* Voices

April 1, 2020 @ ACUDkino 1 at 19:00h


Match (Matchen)

by  Pia Andell | Finland | 2018, 15’

Two middle aged women on a tennis court. One hour match.  One wants desperately to win, and the other is afraid of competing.  Will the breathing exercises be of any help?

Biofilmography
Pia Andell has been making films over 20 years. Her works have mainly been documentary films and have been shown, and awarded, on various festivals like BANFF, Prix Europa, Tampere Film Festival and Documenta Madrid. Recently, she has worked more with fiction films.


The Ambassador’s Wife

by Theresa Traore Dahlberg | Sweden | 2018, 17’

We find ourselves in an extravagant garden in Ouagadougou. The French Ambassador’s wife dreamt about becoming a famous opera singer. Instead, she is now using the singing as a ventilator to survive her seemingly privileged life surrounded by workers. This film raises questions about power structures, class, intersectionality, post colonialism and feminism in a poetic, subtle and seductive way.

Biofilmography
Theresa Traore Dahlberg is a filmmaker and visual artist born in 1983. She grew up on the Swedish island of Öland and in Burkina Faso, and is now based in Stockholm. After a few years in New York assisting directors, photographers, and production managers she studied film production – first at The New School in New York and then at the Stockholm Academy of Dramatic Arts. Her graduation film, Taxi Sister, received international praise and has been screened at festivals worldwide. In the spring of 2017, she took her master’s degree in Fine Arts at The Royal Institute of Art, in Sweden. That same year she has had several exhibitions and her feature length debut, Ouaga Girls, had premiere. The film became a success both in Sweden and internationally.


Tweener (Brottas)

by Julia Thelin | Sweden | 2018, 16’

Tweener follows 13-year old wrestler Jaana and her best friend Bettan. Jaana’s goal is to advance to the more experienced group, and they are well on their way. But suddenly their relationship changes, as Bettan starts focusing more on life outside the wrestling club. Jaana has to choose between following her best friend or following her own goals. Tweener is a film for anyone who has ever felt as if they’d burst from feeling too much. The wrestling mat is a space where the feelings can be let out.

Biofilmography
Julia Thelin, born 1991, is a script writer and director. Julia Thelin attended film studies at Fridhem 2011-2013 and the script programme at Broby Grafiska 2014-2015. She has directed dance films, music videos and short films. She wrote and directed short film Push It with Grand Slam Film in 2017.


XY

by Anna Karín Lárusdóttir | Iceland | 2019, 16’

Lísa is fifteen years old and quite different from other girls her age. She has isolated herself and has a big secret about herself. When her childhood friend Bryndís starts reaching out to her, the two reunite, leading Lísa to discover more secrets about her body and medical history.

Biofilmography
Anna Karín is a twenty five years old filmmaker based in Reykjavík, Iceland. She graduated from the Icelandic Film School from directing and producing department earlier this year. Her graduation film Milli tungls og jar.ar (English title; Between Earth and the Moon), won the best picture from the semester. She has directed four short films and produced about eight. She is quite new to the film industry but her decision to go to film school two years ago was very spontaneous. Now she works at RÚV, the national television broadcasting station were she is filming, editing, producing and directing material for the younger generation.


I (Ég)

by Vala Ómarsdóttir & Hallfríður Tryggvadóttir | Iceland | 2018, 15’

Svanur is a young trans person living in the Icelandic countryside. Searching for the freedom to be themself, Svanur travels to the city for a doctor‘s appointment to begin gender reassignment process. When the interview does not turn out the way Svanur had hoped for, a friend convinces them to take matters into their own hands. Although hesitant at first, Svanur decides it is time to return home, and stop hiding their true self. At the homecoming, Svanur’s grandmother is momentarily confused, but welcomes their identity with open arms.

Biofilmography
Vala Ómarsdóttir is a film director and writer from Iceland. Vala studied film directing and screenwriting at The Icelandic Film School, and holds two master’s degrees in performance directing from Royal Central School of Speech and Drama and Goldsmiths in London. Alongside founding GERVI Productions with Hallfridur Tryggvadóttir. While living in London for eight years, Vala worked as a director and a performance maker at 11:18 Theatre Company as well as being associate artist at Tangled Feet and Bottlefed, award-winning companies in the U.K. After moving back to Iceland Vala has written and directed the short films ÉG (2018), Daetur (2018), Mamma aetlar ad sofna (2017), Hamur (2016), and Rof (2014). Vala is a drama teacher and the Head of Movement at the Acting Department at the Iceland University of the Arts. 

Hallfríður Tryggvadóttir is a New York-based director and producer of film and theatre. Hailing from Iceland, Hallfríður has an extensive experience of leading productions both in Iceland and the U.S., as well as collaborating closely with festivals and artists from the the U.K., Denmark, Germany, Romania, France, Poland and Lithuania. Hallfríður is eager to open people’s eyes to pressing issues, and her work deals with gender norms, identity, science and memory. Before moving to New York, Hallfríður was the director of events at Reykjavík International Film Festival, where she produced wide-ranging interdisciplinary cinematic events in caves, theatres and swimming pools, developed projects with international filmmakers and managed a film education program. Hallfríður founded GERVI Productions with Vala Ómarsdóttir to produce important stories about women, trans and non-binary people. Hallfríður is proud that ÉG, her directorial debut, is created by an all-female crew. Hallfríður is currently finishing her MFA degree in Theatre Management and Producing at Columbia University, and works at Lincoln Center for the Performing Arts.


Quartz (Kvarcas)

by by Odeta Riškutė, Klaudija Matvejevait | Lithuania | 2019, 6’

Winter in Soviet Lithuanian School. School authorities introduce regular quartz lamp sessions – so that children could receive a missing vitamin D amount. But for the sixth-grader Pijus, vitamin D is not important, he cares about a cool classmate, sadly this is a one-sided feeling. During the first quartz lamp session, the boy bravely violates the rules in order to impress his crush.

Biofilmography
Odeta Riškutė is young cinematographer, born in 1993 in Kuršėnai. In 2012 graduated from Westminster college in London. In 2018 graduated from Lithuanian Academy of Music and Theatre. In 9th edition of Lithuanian cinematography awards won a nomination for best young lithuanian cinematographer of the year. 

Klaudija Matvejevaitė is a young director, born in Vilnius, 1995. 2002-2014 went to the National M. K. Čiurlionis School of Arts (Fine Arts department, Graphic Arts class). In 2018  graduated  Film Directing course in the Lithuanian Academy of Music and Theatre.