Blue Moon


Der Film begleitet die psychologische Reise einer jungen Frau bis zu ihrer Entmenschlichung. Irina kämpft darum, eine höhere Bildung zu erlangen und der Gewalt ihrer dysfunktionalen Familie zu entkommen. Eine mehrdeutige sexuelle Erfahrung mit einem Künstler spornt sie an, sich gegen die Gewalt in ihrer Familie zu wehren. BLUE MOON ist ein psychologisches Drama, in dem es um Familie, Sex und ein wenig Blut geht.

San Sebastian IFF (Bester Film), Haifa IFF ( Wettbewerb), Viennale IFF, Sao Paulo IFF (Wettbewerb), IFF Mannheim Heidelberg (Wettbewerb), Cork IFF (Gewinner Bester Film), Kairo IFF (Wettbewerb), IFF von Uruguay (Wettbewerb), IFF von Mons (Wettbewerb), Sofia IFF (Besondere Erwähnung), Istanbul IFF, Bergamo IFF (Beste Regie), Sydney IFF, Festival Cinéma Méditerranéen Tétouan (Beste Schauspielerin) u.a.

Über die Regisseurin

Alina Grigore (Bukarest, 1984) studierte Schauspiel und Regie an der UANTC in Bukarest. Als Schauspielerin war sie in Filmen wie Aurora (Cristi Puiu; 2010), Din dragoste cu cele mai bune intentii (Best Intentions, Adrian Sitaru; 2011) und Ilegitim (Illegitimate, Adrian Sitaru; 2016) zu sehen, für letzteren sie auch das Drehbuch mitgeschrieben hat, sowie in mehreren rumänischen Fernsehserien. Sie führte Regie bei den Kurzfilmen Domino (2016), Triptic (2016) und River-bet (2017). Crai nou ist ihr erster Spielfilm. Die Vorproduktion für ihren zweiten Spielfilm Some Irrelevant Stories about Moms, mit Melissa Leo in der Hauptrolle, läuft derzeit.

Blue Moon


The film follows the psychological journey of a young woman to her dehumanizing process. Irina struggles to achieve higher education and escape the violence of her dysfunctional family. An ambiguous sexual experience with an artist will spur her intention to fight the violence in her family.

BLUE MOON is a psychological drama that involves family, sex and a little bit of blood.San Sebastian IFF (Best Film), Haifa IFF (comp.), Viennale IFF, Sao Paulo IFF (comp.), IFF Mannheim Heidelberg (comp.), Cork IFF (winner Best Film), Cairo IFF (comp.), IFF of Uruguay (comp.), IFF of Mons (comp.), Sofia IFF (Special Mention), Istanbul IFF, Bergamo IFF (Best Director), Sydney IFF, Festival Cinéma Méditerranéen Tétouan (Best Actress) a.o.

About the Director

Alina Grigore (Bucarest, 1984) studied acting and directing at the UANTC in Bucharest. Her films as an actress include titles such as Aurora (Cristi Puiu; 2010), Din dragoste cu cele mai bune intentii(Best Intentions, Adrian Sitaru; 2011) and Ilegitim (Illegitimate, Adrian Sitaru; 2016), for which she also co-wrote the screenplay, as well as several TV series in Romania. She has directed the shorts Domino (2016), Triptic (2016) and River-bet (2017). Crai nou is her first feature film. Pre-production is currently underway on her second, Some Irrelevant Stories about Moms, starring Melissa Leo.