Ojos Negros

Ein frischer, melancholischer und dichter Abschied von der Kindheit


Ojos Negros ist ein das erstaunliche Debüt der beiden jungen spanischen Regisseurinnen Marta Lallana und Ivet Castelo. Es zeigt eine unglaubliche Reife und außergewöhnliche Sensibilität für ein Thema, das mehr als nur ein Subjekt ist: Der Übergang von Paula (Marta Lallana, die jüngere Schwester einer der beiden Regisseurinnen) in die Welt der Erwachsenen während eines Sommers, den sie bei ihrer Großmutter und ihrer Tante im Dorf Ojos Negros, in der Provinz Aragon, verbringt. Dieses Porträt ist frisch, keineswegs oberflächlich und voller kleiner und universeller Wahrheiten, in deren Mittelpunkt die Figur der Paula und ihre Übergangsriten stehen. Für Paula ist ihre Tante so hart und spröde wie die aragonische Landschaft, die sie umgibt. Hinzu kommt ihre Großmutter, die sehr alt und krank ist. Es scheint ein langer, einsamer Sommer für das junge Mädchen zu werden, geprägt von der Natur und Einfachheit des Lebens in einem kleinen Dorf. Aber dann freundet sie sich mit Alicia (Alba Alcaine) an. An der Seite von Alicia spürt Paula zum ersten Mal den Geschmack von Freiheit: beim Schwimmen im See, beim Freilassen des Hundes ihrer Tante, beim Fliehen vor den religiösen Prozessionen im Dorf, und zum ersten Mal in ihrem Leben wird sie das Gefühl des Loslassens, der Vergänglichkeit und Veränderlichkeit der Gefühle der anderen, den Geruch des Todes und die Realität der Familienbande verspüren. Paula beginnt zu verstehen… Ojos Negros ist ein wunderschönes Versprechen des zukünftigen Kinos.

Maria Cera

Über die Regisseurinnen

Marta Lallana (*1994, Zaragoza). Sie war Finalistin des europäischen Master of Photography-Wettbewerbs (Sky Arts), der von Fotografen wie Bruce Gilden oder David Lachapelle betreut wurde. Sie begann ihre Karriere als Kamerafrau für den Kurzfilm El Arquero (Universitat Pompeu Fabra, 2016). Danach arbeitete sie parallel an der Produktion, dem Drehbuch und der Co-Regie ihres Debüts Ojos Negros sowie an der Ausarbeitung anderer Projekte in der Produktionsfirma Nanouk Films, wobei sie u.a. das Drehbuch für den Kurzfilm Restos De Cosas (Salvador Sunyer und Xavier Bobés, 2018) mit entwickelte.

Ivet Castelo (*1995, Vic). Sie schloss 2017 das Studium der Audiovisuellen Kommunikation an der Universität Pompeu Fabra ab. Im Jahr 2016 absolvierte sie ein Auslandssemester an der Universität Korea (Seoul). Sie war Produktionsleiterin des von der Pompeu Fabra Universität produzierten Kurzfilms El Arquero, der beim Mecal Filmfestival Premiere hatte und landesweit für Festivals wie SomCinema ausgewählt wurde. Derzeit lebt sie in Wien, wo sie an der Filmakademie Produktion im Master studiert. Ojos Negros ist ihr Debüt als Regisseurin und Drehbuchautorin.

Ojos Negros

A fresh, melancholy and dense farewell to childhood


Ojos Negros is an astonishing direct debut feature by two very young Spanish directors: Marta Lallana and Ivet Castelo. It shows incredible maturity and exceptional sensitivity on a theme that is more than just a subject: Paula’s (Marta Lallana, the younger sister of one of the two directors) transition to the adult world, during a summer spent by her grandmother and aunt at the Aragonese pueblo Ojos Negros. Yet the portrait is fresh, not at all superficial and full of small and universal truths, centred on the figure of Paula and her rites of passage. Paula finds her aunt as harsh and ruthless as the Aragonese landscape in which she is immersed and her grandmother is very old and sick. It seems to be a long lonely summer for the young girl, in contact with nature and the simplicity of life in a small village: but she immediately manages to make friends with Alicia (Alba Alcaine). At Alicia’s side, Paula tastes freedom for the first time swimming in the lake, setting her aunt’s dog free, fleeing from the religious processions of the village and for the first time in her life she will understand the sense of detachment, the temporariness and mutability of others’ feelings, the smell of death, the reality of family ties. Paula begins to understand… Ojos Negros is a beautiful promise of the cinema of the future.

Maria Cera

About the Directors

Marta Lallana (1994, Zaragoza). She was finalist of the European Master of Photography contest (Sky Arts), supervised by photographers such as Bruce Gilden or David Lachapelle. She began her career as the director of photography of the short film El Arquero (Universitat Pompeu Fabra, 2016). Afterwards, she combined the production, script and codirection of her debut Ojos Negros with the thinking-out of several projects in Nanouk Films production company, co-scripting, among others, the short film Restos De Cosas (Salvador Sunyer and Xavier Bobés, 2018).

Ivet Castelo (1995, Vic). Graduated in 2017 in the degree of Audiovisual Communication at the Pompeu Fabra University. In 2016, she studied abroad at Korea University (Seoul). She was the production director of the short film El Arquero, produced by Pompeu Fabra, premiered at the Mecal and selected at national festivals such as SomCinema. She currently resides in Vienna, where she is studying a Master in Production at the Filmakademie. Ojos Negros is her debut as a director and scriptwriter.