Searching Eva


Eva – 25, Vagabundin, Model, Dichterin, Sex-Arbeiterin, Feministin, Musikerin, Sternzeichen Jungfrau – gab sich mit 14 Jahren den Namen selbst, erklärte Privatsphäre zu einem überholten Konzept und veröffentlichte ihren ersten Tagebucheintrag online. Seither teilt sie ihr Leben bis ins intimste Detail mit Kids aus aller Welt. Dies ist die Geschichte einer jungen Frau, die im Internet erwachsen wurde und aus ihrer Selbstsuche ein öffentliches Spektakel macht, das die Frage aufwirft, was „eine Frau denn genau zu sein hat“. Durch Evas viele wechselnden Personas offenbart sich eine Generation, für die das Konzept einer fixen Identität ausgedient hat. Das Portrait eines modernen Menschen.

 

Eva Collé ist Performerin, Model, Internet-Persönlichkeit, Sexarbeiterin und die Protagonistin in SEARCHING EVA, dem visuellen Tagebuch von Pia Hellenthal. Als eine Art lebendes Kunstprojekt reflektiert Eva über sich selbst und darüber, wer sie ist: Sie schreibt und redet über peinliche und intime Themen, zeigt ihren Körper in allen möglichen Positionen und Naturalismen. Neben dem Körper als zentrales Objekt, gilt ihr spezielles Interesse sozialen Spaltungen und Labels. Eva will diese Konventionen überwinden, oder sie umdeuten aber unbewusst ist sie doch in ihnen verstrickt und gefangen. Ihre Erzählung von Berlin und den Orten, an denen sie sich aufhält, ist getragen von einer unkonventionellen Dynamik, die ihre eigene Persönlichkeit widerspiegelt. Die Unterhaltungen, die sie mit ihrer Mutter, Oma, ihren Freund*innen und zukünftigen Mitbewohner*innen führt, erzählen von einer zeitgenössischen Herangehensweise an moderne Identitäten, in Zeiten, in denen die Überschneidung von Virtuellem und Realem alles von Dir preisgibt – und Dich gleichzeitig in eine gefährliche Lebensfiktion zwingt. 

Maria Cera

Über die Regisseurin

Pia Hellenthal ist Autorin und Regisseurin für fiktionale und dokumentarische Filme. 2013 diplomierte sie im Studium der medialen Künste an der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihre Kurzfilme wurden auf internationalen Festivals wie Karlovy Vary, New York und Oberhausen gezeigt und erhielten Preise wie den Prix H.R. Giger „Narcisse“ für den besten Kurzfilm. Neben ihren eigenen Filmen, arbeitet Pia Hellenthal für Publikationen wie VICE, wo ihre Arbeit für die Lovie Awards nominiert wurde. Für ihren Debütfilm SEARCHING EVA erhielt sie das Gerd Ruge Stipendium, die Goethe Institut Film Residency in Beirut und nahm am dok.incubator Workshop 2018 teil.

Searching Eva


Eva – 25, drifter, Berliner, poet, pet-owner, sex worker, virgo, recovering addict, housewife, feminist, model – declared privacy an outdated concept at the age of 14.  This is the tale of a young woman growing up in the age of the internet, turning the search for oneself into a public spectacle, challenging you on what a woman “should be“. Through her fragmented personalities you see the emergence of a generation, in which the concept of a fixed identity has grown old. A portrait of modern existence.

Eva Collé is a performer, model, web personality, sex worker and the protagonist of Searching Eva – the visual diary of Pia Hellenthal. A living art project, of sorts, Eva reflects on who she really is: writing and talking about embarrassing/intimate themes, showing her body in different poses and different naturalisms. The body is an object of particular interest to her, as are social divisions and labelling. Eva would like to get rid of these conventions once and for all, redefining them, perhaps, but she is unconsciously entangled and imprisoned. Her narration about Berlin and the places she attends presents an unconventional energy that seems to tell the truth about her. The conversations we are witnessing with her mother, her grandmother, her friends, her future roommates show an interesting approach to contemporary identity, where the overlap between the virtual and the real uncovers everything about you – but at the same time forces you into dangerous existential fictions.

Maria Cera

About the Director

Pia Hellenthal is a Cologne based writer & director working in fiction and documentary. 2013 Hellenthal graduated from Academy of Media Arts Cologne with a Diploma in Media and Fine Art. Her short films screened at various international film festivals like Karlovy Vary, New York and Oberhausen and received prizes like the Prix H. R. Giger „Narcisse“ for best short. Next to her own films, Hellenthal has been working for publications like VICE, where her work got nominated for the Lovie Awards and licensed to international TV Stations.  For her debut film Searching Eva she received the 2016 Gerd Ruge Scholarship from Film- und Medienstiftung NRW, the Goethe Institut Film Residency in Beirut and took part in the dok.incubator Workshop 2018.