Julia and the Fox

07. April 2019 @ ACUDkino 17 Uhr


Julia, eine ehemalige Schauspielerin, und ihre Tochter Emma lassen sich in in einem großen Haus in einem Dorf in Córdoba, Argentinien nieder. Es ist Winter und Julia muss das Haus herrichten, um es verkaufen zu können. Ihr Ehemann und Vater von Emma ist schon vor langer Zeit verstorben aber sie trauern immer noch um ihn. Die Tage ziehen dunkel an ihnen vorüber. Die Trauer hat Julia verstummen lassen und die Beziehung zu ihrer Tochter entfremdet. Eines Nachts  trifft Julia zufällig auf Gaspar, einen alten Freund und ehemaligen Schauspielkollegen. Gaspar versucht Julia davon zu überzeugen, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Zu dritt schaffen sie es, ihr Leben neu aufzubauen und beginnen das ungewisses Projekt einer neuen Familie.

Inés María Barrionuevo zeigt uns eine weibliche Erzählung die von Angst und Zwang geprägt ist, in der die Unfähigkeit mit dem aus dem Gleichgewicht geratenen Leben umzugehen, alles verändert. Sie schafft es tief in die zugleich anziehende und flüchtige Psyche der Protagonistin vorzudringen, die von wechselhaften Aufnahmen von Naturlandschaften begleitet wird. Der weibliche Gegenpart ist die junge Emma, die stark ist und kämpferisch und sich dagegen wehrt ihren Vater zu vergessen und eine Normalität aufzugeben, die ihr im Leben Halt gibt.

Maria Cera

Über die Regisseurin

Vor 37 Jahren in Córdoba, Argentinien geboren, wo sie aufwuchs und ihren Beruf als Regisseurin und Drehbuchautorin erlernte. Sie schrieb Drehbuch, führte Regie und produzierte mehr als zehn filmische Arbeiten für Fernsehen und Kino. Ihr erster Spielfilm Atlántida feierte 2014 auf der Berlinale Premiere. Julia and the Fox ist ihr zweiter Spielfilm und hatte seine Weltpremiere beim San Sebastián Film Festival 2018 in der Sektion New Directors.

Julia and the Fox

April 7, 2019 @ ACUDkino 17h


Julia, an ex actress, and her daughter Emma settle down in a large house in a village in Córdoba, Argentina. It’s winter and Julia must fix the house to sell it. It has been time since the death of her husband and Emma’s father, but they are still in mourning. The days pass darkly. Sadness has made Julia quiet, distant with her daughter. One night Julia runs into Gaspar, a lifelong friend and ex theater partner. Gaspar tries to convince Julia to participate in a contest. Julia, Emma and Gaspar find a way to rebuild their lives starting an uncertain project of a new kind of family.

Inés María Barrionuevo leads us in this all-female story of anxiety, where an inability to manage destabilisation suddenly enters your life and changes it. She is able to dig into the attractive and elusive psychology of her protagonist, aided by an unstable naturalistic landscape. As a female counterpart, there is the little Emma, who is strong and combative in not wanting to forget her father and a normality that gives meaning to life itself.

Maria Cera

About the Director

Born in the city of Córdoba, Argentina 37 years ago, where she grew up and formed her current profession as a director and scriptwriter. She wrote, directed and produced more than 10 film works for TV and cinema. Her first feature film Atlántida premiered at the Berlin Film Festival in 2014. Julia and the Fox is her second feature film that had the world premiere in “New Directors” Section at San Sebastian Film Festival 2018.