¡Viva la revolución!

Short Berlin Encounters: 03. April 2020 @ ACUDkino 2 um 20:00 Uhr


Kaiser

von Jannis Alexander Kiefer | Deutschland | 2019, 30

„Des Kaisers neue Kleider“ in einem neuen Gewand. Kaiser versetzt Hans Christian Andersens Märchen in eine Firma im 21. Jahrhundert zu einer dystopischen aber dennoch bunten Erzählung über Macht, Hierarchien und Raupen.

Biofilmografie
Jannis Alexander Kiefer studierte nach diversen Praktika in München, Freiburg und Berlin die „audiovisuellen Medien“ und arbeitet seit 2011 freiberuflich als Kameramann und als Regieassistent beim Film und Fernsehen. Seit 2016 studiert er Regie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, sein dortiger Erstjahresfilm Comments lief auf über 80 Festivals weltweit und gewann einige Preise, unter anderem den „Short Tiger Award“ von German Films. Kaiser feierte seine Premiere 2019 auf den 53. Internationalen Hofer Filmtagen, gewann dort den „BILD – KUNST JURYPREIS“ und wurde kurz darauf auf 3sat ausgestrahlt.


Them

von Robin Lochmann | Deutschland, Irland | 2019, 15’

In einem vergessenen Dorf, in dem alle aus demselben Holz geschnitzt sind, erscheint ein neuer, selbsternannter Anführer, der die lokale Lebensweise verändert. Trennslinien werden plötzlich hervorgehoben, wo es vorher Gemeinsamkeiten gab und die einst vereinte Gesellschaft wird zerrissen und getrennt. Das ist eine warnende Geschichte über fehlgeleitete Ideologien, zerstörerische Führung und die Vorstellung, ein Außenseiter zu sein. Vor allem aber ist es ein Film, der das Gemeinsame und nicht das Trennende feiert.

Biofilmografie
Robin Lochmann ist ein irisch/deutscher, preisgekrönter Filmemacher mit über 10 Jahren Erfahrung. Er lebt in Berlin, wo er Musikvideos, Kurzfilme, Kunstfilme und andere Videoinhalte erstellt.


Wir Zwei

by Cosima Frei | Schweiz | 2018, 16’

Ein freudiges Wiedersehen am Bahnhof, zwei fallen sich in die Arme. Zwei, die im Getümmel eines Volksfest merken, wie fremd sie sich sind. Als ein Unbekannter Dritter dazu kommt und spurlos verschwindet, bricht das latent Ungesagte heraus. 

Biofilmografie
Cosima ist 1987 in Zürich geboren und aufgewachsen. Während eines Austauschjahrs in Neuseeland, entdeckte sie ihr Interesse für das Filmemachen. 2012 beendete sie das Bachelor Studium an der Zürcher Hochschule der Künste. Ihr Abschlussfilm Wo Gömmer feierte internationale Festivalerfolge, u.a. eine Nomination für den Studio Hamburg Nachwuchspreis. 2017 hat sie den Master in Regie an der ZHdK abgeschlossen. Ihr Abschlussfilm Zwischenstopp feierte am Max Ophüls Preis und in Palm Springs Premiere. Zurzeit pendelt Cosima zwischen Zürich und Berlin und schreibt an ihrem Debutfilm. Wir Zwei ist selbstständig neben der Schule entstanden und basiert auf Improvisationen.


Revolvo

von Francy Fabritz | Deutschland | 2019, 8’

Zwei Frauen entführen elegant den Wagen eines fragwürdigen Politikers. Eine vermeintlich harmlose Spazierfahrt endet in einem rachelüsternden Plan.

Biofilmografie
Francy Fabritz geboren 1985 in Dresden, aufgewachsen in Russland und Deutschland. Während ihres Studiums der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis lebte sie ein Jahr in San Francisco/USA und arbeitete in den Bereichen Theater und Dokumentarfilm. Nach ihrem Diplomabschluss 2011 zog sie nach Berlin und studiert seit 2013 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.


Lolo

von Leandro Goddinho & Pablo Menezes | Deutschland, Brasilien | 2019, 14’

Lolo ist 11 Jahre alt und offen schwul. Er will Max, seine erste große Liebe, davon überzeugen ihre Beziehung bei der anstehenden Schul-Party öffentlich zu machen. Max möchte auch eine Beziehung, aber ist sich nicht sicher ob Lolo der Richtige ist.

Biofilmografien
Leandro Goddinho ist ein preisgekrönter brasilianischer Filmemacher, der sich LGBTQ+-Themen widmet. Er wurde für BERLINALE TALENTS 2018 ausgewählt und gewann mit seinen früheren Kurzfilmen mehr als 100 Preise. 2015 wurde er für das von der Alexander von Humboldt-Stiftung geförderte Bundeskanzler-Stipendium für Führungskräfte von morgen ausgewählt. Vor kurzem hat er mit einem DAAD-Stipendium seinen Master in Medien- und visueller Anthropologie an der Freien Universität-Berlin abgeschlossen. Im Jahr 2019 realisiert er zwei Kurzfilme, Lolo und Antes que seja tarde (Before it’s too late), und befindet sich in der Vorproduktion seines ersten Spielfilms.

Paulo Menezes ist ein brasilianischer Filmemacher. Er studierte Film- und Fernsehproduktion in London und arbeitete nach seinem Abschluss an verschiedenen Produktionen in Brasilien und Großbritannien, bevor er sich entschied, bei seinen eigenen Geschichten Regie zu führen. Derzeit lebt er in Berlin, wo er an der DFFB Regie studiert.

Privacy Preference Center

¡Viva la revolución!

Short Berlin Encounters: April 3, 2020 @ ACUDkino 2 at 20:00h


Emperor (Kaiser)

by Jannis Alexander Kiefer | Germany | 2019, 30

‘The Emperor’s New Clothes’ in a new robe. Kaiser translates Hans Christian Andersen fairytale into a company in the 21st century. A dystopian yet colorful narrative about power, hierarchies and invisible caterpillars.

Biofilmography
Jannis Alexander Kiefer, born in Berlin, studied “Audio-visual Media” at Beuth University of Applied Sciences Berlin and completed some Internships in Munich, Freiburg and Berlin. Since 2011 Jannis Alexander Kiefer works as a Freelancer for Camera Work, Editing and as 2nd AD. In 2016 he started studying Directing at Film University Babelsberg “Konrad Wolf” as a holder of the scholarship Deutschlandstipendium. His first-Year film Comments was selected to more than 80 festivals worldwide and won several awards, for example the Short Tiger Award by German Films. In 2019 his film Kaiser/Emperor premiered at the 53rd international Hof Film Festival.


Them

by Robin Lochmann | Germany, Ireland | 2019, 15’

In a forgotten village, where everyone is cut from the same cloth, a new, self-proclaimed leader arrives changing the local way of life. Dividing lines are carved out as the once unified society is torn and segregated. Them is a cautionary tale of misguided ideologies, destructive leadership and of being an outsider. But most importantly, it is a film about celebrating what we have in common rather than what separates us

Biofilmography
Robin Lochmann is an Irish/German, award winning filmmaker with over 10 years of experience. He is based in Berlin where he is creating music videos, short films, art films and other video content.


The Two of Us (Wir Zwei)

by Cosima Frei | Switzerland | 2018, 16’

A joyful reunion at the train station, a couple falls into each other’s arms. They wander through a crowded fair and try to ignore their growing distance. The encounter with a stranger who disappears without a trace, triggers  the couples simmering issues and leads the light summer evening in another direction.

Biofilmography
Cosima is born in Zürich in 1987. During an exchange year in New Zealand she discovers her interest in filmmaking. 2012 she finishes the Bachelor studies at the Zurich University Of The Arts. Her graduation film Wo Gömmer (Where are we going) travels the festival circuit successfully, e.g. it got a nomination for the Studio Hamburg Nachwuchspreis. During two years she works as an assistant director on various feature film sets in Germany and Switzerland. 2017 Cosima leaves the ZHdK with a master degree in fiction directing with her short film ZWISCHENSTOPP (Stopover), which premiered at the Max Ophüls Preis in Germany and at the Shortfest in Palm Springs. 


Revolvo

by Francy Fabritz | Germany | 2019, 8’

Two women are kidnapping a dubious right-wing politcian by elegantly stealing his car. What seems like a supposedly harmless ride at first glance turns into a plan of revenge.

Biofilmography
Francy Fabritz  was born in Dresden in 1985 and grew up in Germany and Russia. During her studies of “cultural sciences, aesthetics & applied arts” she also lived for one year in San Francisco/USA and worked in the fields of theatre and documentary film. After graduating in 2011 she moved to Berlin and has been studying at the German Film & Television Academy Berlin since 2013.


Lolo

by Leandro Goddinho & Pablo Menezes | Germany, Brazil | 2019, 14’

Lolo is an openly gay 11-year-old boy trying to finally convince Max, his first love, to go public with their relationship at the school party.

Biofilmography
Leandro Goddinhois an award-winning Brazilian filmmaker dedicated to LGBTQ+ issues. He got selected for Berlinale Talents 2018 and won more than 100 awards with his former short films. In 2015, he got selected to the German Chancellor Fellowship for Prospective Leaders sponsored by Alexander von Humboldt Foundation. He recently finished his Master in Media and Visual Anthropology at Freie Universität-Berlin holding a DAAD Scholarship. In 2019 he is realizing two short films, Lolo and Antes que seja tarde (Before it’s too late), and he is also in pre-production of his first feature film.

Paulo Menezes is a Brazilian filmmaker. He studied Film and TV production in London and after graduating he worked on various productions in Brazil and UK before deciding to direct his own stories. Currently he lives in Berlin where he studies directing at DFFB (Deutsche Film and Fernsehakademie Berlin).