Oleg

Das Herz der Finsternis


Nachdem dem Directors‘ Fortnight in Cannes 2019, kommt Juris Kursietis‘ Film jetzt nach Berlin zum Visionär-Filmfestival. Oleg ist ein junger lettischer Metzger, der auf der Suche nach einem besseren Arbeitslohn nach Brüssel reist, aber eine Reihe von Unglücksfällen bringen ihn unter den Einfluss eines polnischen Kriminellen. Der Film ist visuell gewaltig und sehr ausdrucksstark, in seiner Verwendung der unverfälschten Handkameraarbeit ähnelt er den sozial-realistischen Filmen der Dardenne-Brüder. Die Bildsprache, die der Kameramann Bogumil Godfrejów schafft, ist überwältigend.

Oleg baut auf ein starkes Drehbuch mit einer Reihe von überraschenden Nebendarsteller*innen, wie Andrzej, einem furchterregenden polnischen Mafioso, Malgosia, seiner zaghaften Freundin, und Zita, einer chauvinistischen Belgierin aus der Mittelschicht. Zusammen repräsentieren sie ein, in unserer Gesellschaft leicht wiederzufindendes Universum: eines voller Rassismus, Klassenbewusstsein und Machismo. Der Film beeindruckt mit seiner Fähigkeit, soziale Situationen mit einer Aktualität und Authentizität darzustellen, die dem Publikum den Atem rauben. Wie Conrads Herz der Finsternis, ist auch Oleg eine brutale und düstere Reise des Überlebens, die die gesellschaftspolitischen Auswirkungen der Einwanderung in der europäischen Gemeinschaft hervorhebt und es damit zu einem Must-Watch macht.

Daniel Sanchez Lopez

Über der Regisseur

Juris Kursietis (*1983) arbeitete sechs Jahre im nationalen lettischen Fernsehen als internationaler Journalist. Nach einem Master in Kino an der Northern Media School in Großbritannien wurde er Regieassistent bei einer Reihe von lettischen Filmen. Zwischen 2012 und 2013 arbeitet er an Modris, dem ersten Spielfilm, bei dem er selbst Regie führte. Der Film wurde 2014 für folgende Filmfestivals und Sektionen ausgewählt: Toronto, San Sebastián New Directors (Sonderpreis der Jury), Warschau, Cottbus, Thessaloniki, Leeds, Goa, Tbilissi (Beste Regie), Riga (Bester Erstlingsfilm und Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle), FebioFest, Bergamo, Guadalajara, Chicago, Vilnius, Fajr, Brüssel, ArtFilmFest, Kinoshock (Beste Regie), Helsinki, CinEast, Lübeck, Santa Barbara, Prishtina und Busan.

Oleg, sein zweiter Film, wurde 2016 im ARCS Coproduction Village gepitched und die ersten Bilder 2018 im Karlovy Vary-Work in Progress gezeigt. Der Film wurde für die Directors’ Fortnight in Cannes 2019 ausgewählt.

Oleg

Heart of Darkness


After its pass for the Directors’ Fortnight in Cannes 2019, the Juris Kursietis film arrives at the Visionär Film Festival. Oleg is a young Latvian butcher who travels to Brussels in search of a better wage but a series of misfortunes lead him to fall under the influence of a Polish criminal. The film is a visually tremendous and highly expressive since it uses unadulterated hand-held camera work similar to the social realism films by the Dardenne brothers. In that sense, the imagery that Bogumil Godfrejów, director of photography, creates is sublime.

Oleg has a strong script with an array of astonishing supportive characters like Andrezj, a terrifying Polish mobster, Malgosia, his faint-hearted girlfriend, and Zita, a chauvinistic middle-class Belgian woman. Together they represent a universe easy to identify in our society: one with racism, class consciousness and machismo. The film’s most important gift is its ability to portray social situations with currency and authenticity leaving the audience breathless. Like Conrad’s Heart of Darkness, Oleg is a brutal and gritty journey of survival that highlights the sociopolitical impacts of immigration in the European community making it an instant must watch.

Daniel Sanchez Lopez

About the Director

Juris Kursietis (1983) worked for six years on Latvian national television as an international journalist. After a Master’s degree in cinema from the Northern Media School in the United Kingdom, he became an assistant director on a number of Latvian movies. He directed his first feature-length film Modris, between 2012 and 2013. In 2014, the film was selected for Toronto, San Sebastian New Directors (Special Jury prize), Warsaw, Cottbus, Thessaloniki, Leeds, Goa, Tbilissi (Best Director), Riga (Best First Film and Best Actress in a supporting role), FesbioFest, Bergamo, Guadalajara, Chicago, Vilnius, Fajr, Brussels, ArtFilmFest, Kinoshock (Best Director), Helsinki, CinEast, Lübeck, Santa Barbara, Prishtina and Busan. Oleg, his second film, was pitched at the ARCS Coproduction Village in 2016 and the first images where shown at the Karlovy Vary work-in-progress in 2018. The film has been selected for the Directors’ Fortnight at Cannes, 2019.