Pahokee

Das kraftvolle Portrait eines lebendigen aber vergessenen Amerika


Vom Sundance Film Festival kommt ein komplexes Werk des Sozialen Realismus des neuen amerikanischen Kinos: Pahokee ist ein kraftvolles Porträt einer kleinen ländlichen Stadt in den Everglades in Florida. Eine eng verbundene Gemeinschaft, die gegen finanzielle Unsicherheit und eine düstere Zukunft kämpft. Die Kamera achtet auf Details, auch dank hyperrealistischer Aufnahmen, die das tägliche Leben der Stadt mit einer Fülle von nuancierten Details einfangen. Von Schönheitswettbewerben bis hin zu Schul- und Sportveranstaltungen repräsentieren Ivete Lucas und Patrick Bresnan Geschlechter- und Identitätsvorstellungen durch soziale und kollektive Rituale. Pahokee steht im direkten Erbe der Wiseman-Dokumentarfilmtradition.

Maria Cera

Über die Regisseur*innen

Ivete Lucas ist eine in Austin, Texas lebende Regisseurin, Produzentin und Cutterin. Sie wurde in Brasilien geboren und wuchs in Mexiko auf. Seit 10 Jahren macht sie Videokunst und führt gemeinsam mit ihrem Partner Patrick Bresnan Regie bei beobachtenden Dokumentationen. Ihr neuester Kurzfilm Skip Day gewann den Kurzfilmpreis beim Directors‘ Fortnight in Cannes. Ihr vorheriger Film The Rabbit Hunt gewann über 20 Festivalpreise sowie die Cinema Eye Honor. Pahokee ist ihr erster abendfüllender Film und hatte beim diesjährigen Sundance Filmfestival Premiere.

Patrick Bresnan ist bildender Künstler und Filmemacher, mit einem Master in Nachhaltigkeit von der University of Texas in Austin. Nach einer prägenden Zeit, in der er für die bekannten Mission School-Künstler*innen Barry McGee (alias Twist) und Clare Rojas arbeitete, führte er zusammen mit seiner Partnerin Ivete Lucas bei dem Kurzfilm The Send Off (2016) Regie. Sein Kurzfilm The Rabbit Hunt wurde 2017 in Sundance uraufgeführt bevor er u.a. an der Berlinale teilnahm und über 20 Preise gewann, darunter The Cinema Eye Honor. Im Jahr 2017 führten er und Lucas Regie beim Kurzfilm Roadside Attraction, der beim TIFF seine Premiere hatte. Zur Zeit arbeite er an einem neuen Film im ‘Florida Panhandle‘ (nordwestlicher Zipfel des US-Bundesstaates Florida).

Pahokee

The powerful portrait of a living and forgotten America


From the Sundance Film Festival, a complex work of social realism of the new American cinema: Pahokee is a powerful portrait of a small rural town in the Florida Everglades. A close-knit community fighting financial insecurity and a bleak future. The camera pays attention to detail, thanks also to a hyper realistic photography, capturing the daily life of the city with a wealth of nuanced detail. From beauty contests to school and sports events, Ivete Lucas and Patrick Bresnan represent gender and identity ideas through social and collective rituals. Pahokee is direct heir of the Wiseman documentary tradition.

Maria Cera

About the Directors

Ivete Lucas is a director, producer, and editor based in Austin, Texas. She was born in Brazil and grew up in Mexico. For the past 10 years, she has been making video art and co-directing observational documentaries with her partner Patrick Bresnan. Their latest short film SKIP DAY won the Short Film Prize at the Directors Fortnight at Cannes. The Rabbit Hunt, their previous film, won over 20 festival prizes and the Cinema Eye Honor. Pahokee is her first feature-length film and will premiere at Sundance.

Patrick Bresnan is a visual artist and filmmaker who holds a Masters Degree in Sustainability from the University of Texas at Austin. After a formative period working for prominent Mission School artists Barry McGee (aka Twist) and Clare Rojas, he co-directed the short documentary The Send Off (2016) with his partner Ivete Lucas. His short, The Rabbit Hunt, world-premiered at Sundance in 2017 before competing at the Berlinale, and has won over 20 awards including The Cinema Eye Honor. In 2017, he and Lucas directed the short Roadside Attraction which premiered at TIFF. He is currently developing a new film in the Florida panhandle.